Offener Ganztag
Die Kinder kommen gerne …

Seit dem Schuljahr 2004/2005 gibt es an der Theodor-Heuss-Schule das Angebot des offenen Ganztages. Mit einer Gruppe von 19 Kindern haben wir zum 01.08.2004 damit begonnen, den Eltern ein verlässliches und sinnvoll gestaltetes Nachmittags­betreuungs­angebot für ihre Kinder anzubieten.

Derzeit werden im OG 143 Kinder von 5 Erzieherinnen betreut.

Unter dem nach folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen:

Jetzt Räume erkunden
in unserer Galerie!

Intern:
Unter dem nachfolgendem Link erhalten unsere OG Eltern aktuelle Informationen zum Offenen Ganztag und zur 8-1 Betreuung!

Aufteilung in Jahrgänge –

Der Offene Ganztag ist z. Zt. in Jahrgänge aufgeteilt.
Damit Sie uns erreichen können, wählen Sie bitte folgende Telefonnummern:

Frau Wind, Frau Barth
Klassen 1a+1b / 2a+2b
Tel. 0201-839 80 49

Frau Loesbrock, Frau Mudra
Klassen 1a+1b / 3a+3b
Tel. 0201-896 55 77

8-2 Betreuung – Frau Schneider
alle Klassen
Tel. 0157-33 26 46 21

Spätdienst
Tel. 0201-896 55 77

Betreuungs­möglichkeiten
an der Theodor-Heuss-Schule

Frühbetreuung
Seit dem Schuljahr 2007/2008 bieten wir eine Frühbetreuung an.
In der Zeit von 07.00 Uhr – 08.00 Uhr werden die Kinder betreut.

Wenn die Kinder möchten, dann können sie in gemütlicher Runde ihr selbstmitgebrachtes Frühstück essen.

8 – 1 Betreuung –
Tel. 0157-33 26 46 21

Seit dem Schuljahr 1996/1997 bieten wir eine 8 – 1 Betreuung an.
In der Zeit von 08.00 – 14.00 Uhr werden die Kinder betreut.

In den ersten vier Schulstunden findet die Betreuung im Rahmen des Unterrichtes statt. Ab 11.40 Uhr bis 14.00 Uhr werden die Kinder von einer festen Kraft betreut. Die Kinder haben in der Zeit der Betreuung die Möglichkeit, die Zeit nach ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Den Kindern stehen im Betreuungsraum verschiedene Konstruktionsmaterialien, ein Lego- und Bauteppich, eine Lese- und Ruheecke sowie viele verschiedene Gesellschafts- und Knobelspiele zur Verfügung. Ebenso können die Kinder verschiedene Bastel- und Malmaterialien nutzen.

Bei schönem Wetter nutzen die Kinder auch gerne unser großes Schulgelände oder den Schulgarten um zu klettern, hüpfen, schaukeln, rennen oder im Sandkasten zu spielen.

Auch die Kreativität der Kinder wird in der Betreuung mit einem wechselnden Programm gefördert. Je nach Wunsch der Kinder gibt es Basteln, Handarbeiten, Werken o. ä.

So ist z. B. aus einem Angebot zum Thema Holz ein „Giraffenprojekt“ entstanden. Nachdem die Kinder einige kleinere Objekte aus Holz gebaut hatten (Autos, Raumschiffe, o. ä.), entstand der Wunsch, auch mal etwas „GROSSES“ zu bauen.

Wie man auf den nachfolgenden Fotos sehen kann, ist das auch hervorragend gelungen!

WICHTIG:
Die Anmeldungen erfolgen im Sekretariat der Schule.
Das Formular erhalten Sie im Bereich Downloads.