Unser Förderverein –
Unterstützung, die ankommt

Liebe Eltern,
sicher ist Ihnen aufgefallen, dass die Theodor-Heuss-Schule eine freundliche Ausstrahlung hat. Das liegt natürlich am gepflegten Gebäude und der guten Ausstattung sowie an den vielen Ideen der Lehrerinnen, Kinder, Erzieherinnen und Eltern. Viel guter Wille steckt dahinter, doch der gerät schnell an seine Grenzen, wenn das Geld fehlt.

Glücklicherweise konnte und kann immer wieder der Förderverein helfen, Dinge zu finanzieren, die leider nicht selbst­verständlich sind.
Das geht aber nur, wenn möglichst viele Eltern Mitglied im Förderverein werden. Dabei geht es natürlich nicht um große Beträge. Vielmehr gilt: Je mehr Eltern sich beteiligen, desto mehr können wir auch schon mit kleinen Zuwendungen erreichen!

Fördervereins der Theodor-Heuss-Schule Essen-Bergerhausen e. V.

Förderverein –
Themenbereiche und Informationen

Unsere Ziele

Unsere Perspektiven

Unsere Sponsoren

Jetzt Mitglied werden!

Unsere Ziele

Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, die Möglichkeiten der Menschen an unserer Schule – insbesondere der Kinder – zu erweitern. Das bedeutet für uns, gezielt an der Förderung und Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen an der Schule zu arbeiten.

Das Budget für die Schulen ist bei Weitem nicht ausreichend. Deshalb bemühen wir uns um materielle Ressourcen (Geld und Sachwerte). Darüber hinaus werben wir „ideelle Ressourcen“ (Zeit, Ideen, Kompetenzen und Kontakte, Lobbyarbeit, etc.) für unsere Schule an. Denn es ist nicht allein das fehlende Geld, das uns von unseren gemeinsamen Zielen trennt.

Bei unserem Engagement verfolgen wir konkrete Ziele. Diese motivieren uns, ehrenamtlich tätig zu sein und Geld zu sammeln. Sie orientieren sich an den Grundfragen unserer Arbeit: Was sollen unsere Kinder an unserer Schule, einer ev. Grundschule, über das hinaus lernen und mitnehmen, was ohnehin normaler Qualitätsstandard jeder Schule ist? Und was können wir als Förderverein dazu beitragen?

Wir sehen für die Schule und die Arbeit des Fördervereins zwei zentrale inhaltliche Schwerpunkte und Handlungsfelder:
– Gesundheitsförderung –
– Bildung für nachhaltige Entwicklung –

Wir organisieren

• den Verkauf von THEO-T¬-Shirts, -Tassen, -Buttons, -Anhängern und mehr.
  • den Verkauf von Recycling-Schulmaterialien und die Verwendung von Artikeln aus dem fairen Handel in der Schule.
  • Aktivitäten zur Verbesserung der Verpflegung in der Schule.
  • den jährlichen Wintermarkt an der Schule und die Beteiligung am Nikolausmarkt im Stadtteil.
Theodor Heruss Schule Essen - Theo - Zeitung

Wir finanzieren

• das jährliche Bastelmaterial für alle Klassen
  • Lehrmaterial für den Unterricht, z. B. Mathe-Knobelkarteien
  • Klassenkisten für die ersten Klassen
  • Bücher für die Bücherei
  • Regale und Kisten für den Kreativraum
  • Verkehrsübungsschilder… Wippstangen, Verkehrsschilder und Ständer für den Verkehrsparcours auf dem Schulhof
  • Spielgeräte für den Schulhof
  • Zahlenfelder für den Mathematikunterricht
  • Lernuhren, CD-Spieler, Softbälle, Sportbänder, Fächerwagen
  • und vieles mehr.

Theodor Heruss Schule Essen - Theo - Zeitung

Wir unterstützen

• bei der farblichen Gestaltung des Schulgebäudes nach dem Konzept des Künstlers Robert Kaller.
  • bei der Schulhofgestaltung.
  • bei der Ausstattung der Bücherei.
  • bei regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wie dem Schulfest und dem Zirkusprojekt.

Wir fördern

• Projekte zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule
  • das Projekt Mein Körper gehört mir! – Ein theaterpädagogisches Präventions­programm für Kinder im 3. und 4. Schuljahr, das zum Schutz vor sexuellem Missbrauch dient.

Unsere Perspektiven

Wir planen

So vielfältig unsere Aktivitäten auch waren und sind, die Ideen für neue Projekte, die unsere Schule weiter voranbringen, gehen nie aus. Dafür sorgen die vielen engagierten und kreativen Kinder, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Eltern. Wo immer das Geld für die Realisierung fehlt, wird der Förderverein weiterhin helfen und Projekte unterstützen.

Wir suchen

Der Förderverein arbeitet daran, vieles möglich zu machen. Dafür benötigen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung, sei es als Mitglied, als Mitwirkende/r, als Spender oder als Sponsor. Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne, für welche Projekte wir aktuell Hilfe suchen.

1. Vorsitzende:
Eva Reinartz

2. Vorsitzende:
Kristina Fabryka

Schatzmeister:
Dennis Jansen

Beisitzer:
Claus Buszello

Beisitzerin:
Linda Strack

Unsere Sponsoren

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Arbeit des Fördervereins leisten.

Wenn auch Sie Sponsor werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Fördervereins der Theodor-Heuss-Schule Essen-Bergerhausen e. V.

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied im Förderverein der Theodor-Heuss-Schule zu werden, ist ganz einfach: Sie rufen die Beitrittserklärung auf, drucken sie aus, füllen sie aus und werfen sie in den Briefkasten des Fördervereins im Foyer der Schule, geben sie einem Vorstandsmitglied oder einer Lehrerin oder schicken sie per Post an die:

Theodor-Heuss-Schule
Elbestr.43

und schon sind Sie dabei!

Übrigens:
Die Spenden an den Förderverein – auch die Mitgliedsbeiträge – sind steuerlich absetzbar!

Download „Beitrittserklärung“

Download „Merkblatt zum Förderverein“