27. Juni 2026

Klassenfahrt der dritten Klassen – Fünf Tage voller Abenteuer

Vom 08.06. bis 12.06.2026 hieß es für unsere beiden dritten Klassen: Koffer packen und los geht’s! Gemeinsam mit Frau Römling, Frau Ehm, Frau Kahlen und Frau Wind machten sich die Kinder auf den Weg nach Hattingen ins Haus Friede. Vor ihnen lagen fünf aufregende Tage voller Abenteuer, Spaß und unvergesslicher Erlebnisse.

Schon die Busfahrt sorgte für jede Menge Aufregung. Unser Busfahrer machte es besonders spannend und entschied sich unterwegs immer wieder für einen anderen Weg. So wurde die Fahrt zwar etwas länger als geplant, aber langweilig wurde es dabei garantiert nicht! Endlich angekommen, wurde zunächst das weitläufige Gelände erkundet. Besonders der große Spielplatz war sofort ein beliebter Treffpunkt, bevor nach dem Mittagessen endlich die Zimmer bezogen werden konnten. Das Einrichten der Zimmer war für viele schon das erste große Highlight.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Ankommens, Kennenlernens und gemeinsamen Spielens. Überall wurde gelacht, gerannt und entdeckt.

Am Dienstag gab es gleich doppelten Grund zur Freude: Frau Kahlen hatte Geburtstag! Natürlich überraschten wir sie mit einem kräftigen Geburtstagsständchen – vermutlich hat sie noch nie von so vielen Kindern gleichzeitig ein Geburtstagslied gesungen bekommen. Direkt nach dem Frühstück wartete das nächste Abenteuer auf uns: In der Wildnisschule Ruhr nahmen wir an einer Schlangensafari teil. Dort konnten wir echte Schlangen aus nächster Nähe beobachten und die Mutigsten durften sie sogar auf die Hand nehmen. Das war für alle ein aufregendes Erlebnis! Am Abend wurde gemeinsam gegrillt. Besonders groß war die Freude über den Besuch von Leo, dem Hund von Frau Kahlen, der bald als Schulhund unsere Schule bereichern wird. Gemeinsam spielten wir mit ihm und genossen den gemütlichen Grillabend. Später hörten wir noch eine spannende Geschichte, die uns in einem echten Stollen vorgelesen wurde – ein ganz besonderes Erlebnis.

Auch der Mittwoch hatte einiges zu bieten. Beim Menschenkicker wurde mit vollem Einsatz gespielt, angefeuert und gelacht. Immer wieder wechselten die Teams und alle kämpften gemeinsam um jedes Tor.  Am Abend stand schließlich der Filmabend auf dem Programm. Mit Süßigkeiten, Knabbereien und jeder Menge Gelächter ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Am Donnerstag gestaltete jedes Kind ein eigenes Klassenfahrt-Shirt als Erinnerung an diese besondere Woche. Natürlich durfte auch das gegenseitige Unterschreiben nicht fehlen. Viele tragen ihre Shirts heute noch gerne und erinnern sich dabei an die schöne gemeinsame Zeit. Am Nachmittag wurde es dann richtig spannend: Beim großen Geländespiel galt es, die Fahne des gegnerischen Teams zu erobern. Gemeinsam schmiedeten die Kinder clevere Strategien, unterstützten sich gegenseitig und bewiesen echten Teamgeist. Manche Pläne gingen auf, andere sorgten vor allem für viele lustige Momente – Spaß hatten dabei alle!

Am Freitag hieß es dann leider schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen. Bevor wir die Heimreise antraten, feierten wir noch gemeinsam Lucas‘ Geburtstag. So endete unsere Klassenfahrt mit einem weiteren schönen gemeinsamen Moment.

Ein ganz besonderes Ritual waren die gemeinsamen Abende, an denen unsere Lehrerinnen aus dem Buch „Miss Braitwhistle auf Klassenreise“ vorlasen. Die lustigen Geschichten sorgten immer wieder für großes Gelächter und ließen mögliches Heimweh schnell verschwinden. Danach fielen alle müde und zufrieden in ihre Betten.

Viel zu schnell vergingen die fünf Tage. Mit vielen neuen Erinnerungen, tollen Erlebnissen, gestärkten Freundschaften und einem noch stärkeren Gemeinschaftsgefühl machten wir uns schließlich auf den Heimweg. Es war eine rundum gelungene Klassenfahrt, an die wir uns noch lange gerne erinnern werden. Am liebsten würden wir sofort wieder die Koffer packen und gemeinsam auf Klassenfahrt fahren!