27. Mai 2023
Lesewettbewerb Klasse 2

Jedes Jahr findet in den zweiten Klassen ein Vorlesewettbewerb statt. Dieser gestaltet sich so, dass alle Kinder der zweiten Klassen die Möglichkeit haben sich für den Vorlesewettbewerb anzumelden. Wenn alle Anmeldungen eingegangen sind, wird ein Klassenvorentscheid durchgeführt. Hierbei stellen alle angemeldeten Kinder ein Buch kurz vor und lesen der ganzen Klasse daraus etwa fünf Minuten vor. Die anderen Kinder haben dabei die Aufgabe sich auf einem Bewertungszettel Notizen zu jedem Kind zu machen. Nachdem alle Kinder vorgelesen haben, legt jedes Kind seine Top 3 fest. Diese Zettel werden dann von der Klassenlehrerin ausgewertet. Jede zweite Klasse hat damit drei Kinder, welche beim Lesewettbewerb teilnehmen. Dieser findet an einem weiteren Termin statt. Hierbei müssen die sechs LeserInnen einer Jury aus zwei Lehrerinnen und den Gewinnern aus dem Vorjahr vorlesen. Daraufhin werden die Top 3 aus den beiden Klassen gewählt. Das Foto zeigt die Siegerehrung, welche von Frau Schwede und Frau Vogler am letzten Mittwoch durchgeführt wurde. Die drei besten LeserInnen wurden noch einmal vor allen ZweitklässlerInnen auf dem Schulhof geehrt. Den dritten Platz belegte dabei Ben Lias, den zweiten Sanja und den ersten Platz Greta.